Über mich

Im April 1990 schloss ich mein Studium als Dipl.-Ing. Maschinenbau an der damaligen TH Darmstadt mit einer Diplomarbeit am Lehrstuhl für Umformtechnik ab. Die Diplomarbeit befasste sich mit der Simulation deRainer Emrichr Innenhochdruckumformung mit Hilfe der  Finiten Elemente Methode zur Ermittlung der Prozess-parameter.

Von 1990 bis 1994 war ich bei der ISAM GmbH in Wiesbaden-Erbenheim als Berechnungsingenieur beschäftigt. Neben diversen Projekten im Bereich Crash-Analyse war ich dort mit Softwareentwicklung und der Installation von Hard- und Software im eigenen Hause und bei Kunden betraut.

Von 1994 bis 2009  arbeitete ich bei der TECOSIM GmbH in Rüsselsheim, zuletzt als Abteilungsleiter IT. Nach anfänglicher Projektarbeit in der Crashberechnung übernahm ich die Verantwortung für die IT- Infrastruktur der Firma. Angefangen bei Windows-PCs und Servern, zunächst unter Windows NT 3.51, über HP und SGI Workstations und Server, einen NEC SX4 Vektorrechner bis hin zu Linux-Clustern betreute ich eine Vielzahl an Hardwareplattformen und Betriebssystemen. Zu meinen Aufgaben gehörten ebenso die Betreuung des Netzwerkes, inklusive WAN-Leitungen, sowie die Wartung der CAE-Applikationssoftware wie RADIOSS, LS-Dyna, PAM-Crash, Nastran, StarCD, HyperWorksSuite, etc., als auch die Entwicklung und Programmierung von CAE Utilities, Shellskripten und GUIs.
Seit Ende 2010 vertreibe ich für die GNS mbH – Gesellschaft für numerische Simulation mbH – das Software-Produkt OpenForm. Daneben vermittle ich Ingenieurdienstleistung im Bereich CAE, speziell in der Umformsimulation, sowie IT-Dienstleistung im CAE-Umfeld. Ebenso biete ich Ihnen Consulting in beiden Bereichen.